Home

20. März 2019 | DIN EN ISO 13485:2016

Eine der wichtigsten Änderungen der Normlandschaft für Medizinproduktehersteller besteht sicherlich in der Einführung der Basisnorm DIN EN ISO 13485:2016. Nachdem diese in nun absehbarer Zeit verpflichtend anzuwenden ist [Edit: seit 28. Februar 2019 offiziell anzuwenden ist!], war es an der Zeit, die Umstellung auf das neue Normensystem anzugehen. Viel hat sich zwar nicht geändert, jedoch liegt die Tücke im Detail. Mit dann doch einigen Stolpersteinen konnte die Umstellung mittlerweile bewältigt werden, das Prüfzeichen des TÜV Rheinland belegt dies:

TR-Testmark

 

Link zur Validierung:

Zertifikatsdatenbank TÜV Rheinland

 

Wann die Norm für die Medizinprodukteverordnung (MDR) harmonisiert wird, steht noch offen, zum Thema MDR aber demnächst sicher mehr.

.



Kontakt

VisioCraft GmbH   Phone: + 49 (0)9131 691 47-0
Am Weichselgarten 7   Fax : + 49 (0)9131 691 47-1
D - 91058 Erlangen   Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Germany   Web: www.visiocraft.de

Copyright © 2010 VisioCraft GmbH. All Rights reserved.
Web design by Planetcreativ.de
Zum Seitenanfang